Gemeindebrief des Evangelisch-Lutherischen
Kirchengemeindeverbandes Riethnordhausen
Alperstedt | Haßleben | Mittelhausen | Riethnordhausen
DAS FENSTER (149)
Mehr aus der Ausgabe 149
Krippenspiele 2025
Alperstedt
Haßleben
Als Dankeschön für ihren tollen Einsatz beim diesjährigen Krippenspiel erlebten unsere Kinder am 03. Januar 2026 einen besonderen Ehrentag. Wir starteten gemütlich im Gemeindehaus, wo wir uns bei Kakao und Kuchen über die gelungene Aufführung austauschten. Danach wartete das eigentliche Highlight: Ein gemeinsamer Ausflug in das JumpHaus nach Erfurt. In der Trampolinhalle konnten die kleinen Hirten, Engel und Könige nach Herzenslust springen und sich richtig auspowern. Es war eine Freude zu sehen, wie der Teamgeist der Probenzeit auch beim gemeinsamen Hüpfen weiterlebte. Der Spaß und das Miteinander standen dabei den ganzen Nachmittag im Vordergrund.
Erschöpft, aber glücklich, traten wir am Abend die Heimreise an. Dieser Ausflug war ein gebührender Abschluss für die intensive Weihnachtszeit. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern für Ihre Spielfreude. Wir sind stolz auf unsere tolle Truppe und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Das Team vom
Krippenspiel Haßleben
Mittelhausen
Wird etwas gern und gut gemacht, von jemand der dir Hilfe bringt. Dann ist ein Dank sehr angebracht und zwar ein großer, unbedingt!
Danke an die Krippenspielkinder, die mit viel Fleiß und Mühe den Heiligabend Gottesdienst wieder zu etwas Besonderemgemacht haben.
Besonderer Dank gilt Peggy Jauch und Alexandra Fischer, die nicht nur die Krippenspielproben unterstützen, sondern auch organisiert haben, dass mein Jubiläum unvergesslich bleibt.
Danke an alle die mir zu meinem 25. Krippenspiel gratuliert haben.
Christiana Blau
Riethnordhausen
Am 24. Dezember 2025 um 15.00 Uhr wurde in unserer festlich und stimmungsvoll geschmückten Kirche, erleuchtet vom Glanz des Weihnachtsbaumes, das Krippenspiel aufgeführt.
Bereits im Vorfeld trafen sich 14 leicht nervöse, aber fröhliche Kinder, die sich nach vielen Proben – jeden Dienstag in der Kirche – gut vorbereitet auf ihren großen Auftritt freuten.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Aufführung wurde zu einem vollen Erfolg, der viele Besucher berührte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Krippenspielkinder für ihr Engagement und diese wunderbare Darbietung der Weihnachtsbotschaft.
Aufgrund der großen Resonanz findet am 31. Januar 2026 um 17.00 Uhr in der warmen Kirche eine zweite Aufführung statt. Vielleicht der Beginn einer neuen Tradition?
Herzliche Einladung an alle interessierten Kinder zur wöchentlichen Kinderstunde im Pfarramt Dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Claudia Mönchgesang
Neue Gemeindekirchenräte
In allen fünf Orten unseres Pfarramtes sind die neuen Gemeindekirchenräte in ihr Amt eingeführt und für diesen Dienst gesegnet worden.
Wir sind dankbar für deren Bereitschaft, gemeinsam soll dieser Dienst zum Wohle der Kirchengemeinden und in guter Zusammenarbeit vor Ort mit den Vereinen und für unsere Dörfer geschehen! Gott lege seinen Segen auf die Arbeit!
Adventskonzerte im Advent 2025
Mechoria
Zu zwei wunderbaren Konzerten hatte die Kirchengemeinde Haßleben in der Adventszeit eingeladen. Am dritten Advent erfreuten knapp 20 Frauenstimmen des Erfurter Chores Mechoria mit ihren Interpretationen bekannter Weihnachtslieder ihr Publikum. Aus Reminiszenz an den 1971 gegründeten Mädchenchor, aus dem 2006 der Frauenchor unter der Leitung von Andreas Korn hervorgegangen ist, hat sich der Chor aus „Memoria“ und „Chor“ seinen Namen Mechoria gebildet.
Berit Finke
Am vierten Advent hatte Berit Finke mit ihrem Benefiz-Weihnachtskonzert ein Heimspiel vor vollen Kirchenrängen. Mit bekannten und neuen Liedern sorgte die Sängerin für schöne Weihnachtsstimmung. Die Einnahmen von Konzert, Tombola, Essen und Trinken wurden der NCL-Stiftung, die sich der Kinder-Demenz widmet, gespendet. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kirchengemeinde, die für die kulinarische Versorgung der Gäste gesorgt hat.
Kindergarten in der Kirche Haßleben
Dankbar haben ca. 25 Erwachsene das spontane Programm der Kindergarten-Kinder und Erzieherinnen in Form von Liedern und Gedichten kurz vor Weihnachten in der Kirche miterlebt. Es war ein „Hauch von Weihnachten“ mit geschmücktem Baum, Liedern, Geschichte und kleinen Geschenken, die die Kirchengemeinde mitgegeben hat.
Baumfällung/Friedhof Riethnordhausen
Anfang Dezember wurde es nötig, eine Kastanie zu fällen, deren Standsicherheit bereits 2023 von Amts wegen als nicht mehr gegeben eingestuft wurde. Dank für die Unterstützung durch Firma Christian Schultze und die Donnerstagstruppe mit deren Hilfe wir diese Gefahr beseitigen konnten. Auch wurde durch Firma Domann ein Stück der hinteren Friedhofsmauer entfernt und Fundament gegossen, um im Laufe diesen Jahres auch den noch offenen Mauerabschnitt mit einer Bruchsteinmauer zu versehen.





